WENN DIE LEIDENSCHAFT
ZUR BERUFUNG WIRD 
  

 

Architekt zu sein, hat für mich etwas Faszinierendes, vor allem deshalb, weil dieser Beruf so vielseitig ist. Aus diesem Grund habe ich mich vor 30 Jahren entschlossen mein Mathematik Studium sein zu lassen und mich voll und ganz der Architektur zu widmen. Ich habe es nie bereut!  

Bestandteil der Auseinandersetzung sind bei architektonischen Aufgaben Gebäudeplanung, Freiraumplanung, Innenarchitektur, Design, Lichtplanung, Materialauswahl, unzählige Details, die das Gesamte ausmachen. Aus dieser Komplexität entspringt ein hohes Maß an Verantwortung. Architektur verlangt einen ganzheitlichen Ansatz, in ihrer Gesamtheit wie in ihren Teilbereichen. Die künstlerische und emotionale Komponente steht dabei gleichberechtigt neben der intellektuellen, rationalen Arbeit.

Bei jeder neuen Herausforderung, jedem neuen Projekt breitet sich eine Freude in mir aus, die ersten Gedanken machen sich breit und finden Ihr Sein auf dem Pergament. Und so beginnt ein stetiges Spiel mit den oben genannten Anforderungen und Bedürfnissen. Unzählige Skizzen und Ideen entsprießen meiner Kreativität und lassen mich erst zufrieden sein, wenn die optimale Lösung gefunden wurde.

ANSPRUCHSVOLL, INDIVIDUELL UND BESONDERS,
MIT LIEBE ZUM DETAIL – DAS IST MEINE ARCHITEKTUR
  

 

VITA

 

2020   

Fertigstellung Luxus-Einfamilienhaus + Doppelhaus in Münsing
Planung und Realisierung 4 Wide View Villen in Dorfen

Gründung Viva Bau
Planung und Realisierung
Luxus-Doppelhaus und -Einfamilienhaus in Münsing

2004 – 2017 

Managing Director Architektur und Innendesign in Dubai – 4DDesign
5 Sterne Hotels I Luxusvillen I Wohnanlagen I Hochhäuser I Gewerbe Immobilien

1998 – 2003

Director of Design and Construction – TishmanSpeyer Properties
Lehrter Bahnhof Berlin I Main Airport Center Frankfurt I Quartier 205 Berlin

1992 – 1998

Projekt und Teammanager – HENN Architekten
VW Pavillion Expo I TU München Fakultät Maschinenwesen I Max Plack Institute Berlin und Magdeburg

1991 – 1992 

Architekt – Mumme
Entwurf Einkaufszentrum Halle

1989 – 1991   

Entwurf und Detailplanung – Prof. Herzog
Design Center Linz Messehalle und Hotel

1990

Abschluss als Diplom Architekt (FH)

EMAIL AN WIELAND SCHORER ARCHITEKTUR

Datenschutz